Frauenpower ...
Frauenfußballturnier
am 27.11.2010 in Freiberg a.N.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Unterstützer(innen)!
Dank Ihrer/eurer Mithilfe können wir nun 1000.- Euro an Bangr Nooma in Burkina Faso in Afrika überweisen.
Mit dem Geld kann Bangr Nooma neue Projekte finanzieren. So will sie medizinische Hilfsmittel anschaffen, um beschnittene Frauen bei der Geburt ihrer Kinder besser zu versorgen. Durch die Beschneidung ist die Geburt oft schwierig und sehr schmerzhaft.
Auch Beschneiderinnen, die ihren Beruf aufgeben, sollen unterstützt werden, neue Arbeit zu finden.
Unser 3. Turnier hat die vorigen beiden Turniere bei weitem übertroffen.
Es haben 9 Teams gespielt, den Pokal gewonnen haben erneut die „Linken Füße“.
Etwa 400 Menschen haben das Turnier verfolgt bzw. waren als Helfer(innen) im Einsatz, angefangen vom Schiedsrichter bis zu den Losverkäufern.
Die Tombola war ein Riesen Erfolg – alle 1000 Lose wurden verkauft, dank verlockender Preise und einem tollen Hauptpreis: einem einstündigen Rundflug mit einer Cessna. Die üppige Kuchen -Theke übertraf alle Erwartungen – zeitweise herrschte so großer Andrang, dass wir kaum mit dem Kaffee-Kochen nachkamen.
Die Trommelgruppe Balanga sorgte mit ihrer mitreißenden Musik für einen lebendigen Auftakt. Und nicht zuletzt konnten die Besucher durch die einleitenden Beiträge über die Arbeit von Bangr Nooma und über den 25. November, dem Internationalen Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“, sowie an den Infoständen einiges an Informationen bekommen.
Danke an alle, die durch ihre Mithilfe, ihre Beiträge, ihre Kuchen- und Sachspenden zu diesem tollen Ereignis beigetragen haben.
Unterstützt wurden wir außerdem von der Ludwigsburger Gleichstellungsstelle, vom DRK Freiberg und von der Stadt Freiberg, die uns die Halle zur Verfügung stellt.
Ihnen und euch allen Herzlichen Dank!
Viele Grüße,
Initiative 8. März und Kooperation offene Jugendarbeit Freiberg-Ingersheim
Am Donnerstag, den 06.03.2008, trafen sich IngersheimerInnen und FreibergerInnen
der offenen und sozialen Jugendarbeit Ingersheim und dem Jugendhaus Freiberg,
um gemeinsam den Dokumentarfilm "Maïmouna – la vie devant moi"
(Maïmouna – Das Leben, das vor mir liegt) im kommunalen Kino Stuttgart,
anzuschauen.
Der Dokumentarfilm mit dem Thema der Genitalverstümmelung war die Auftaktveranstaltung
der Stuttgarter Frauenfilmtage und leitete uns zum Frauenfußballturnier
am 08. März in Ludwigsburg. Der Erlös des Fußballturniers geht an Bangr-Nooma,
eine afrikanische Organisation, die gegen Frauenbeschneidung kämpft.
Hauptdarstellerin des Films ist die junge Maïmouna, die als "Animatrice"
für die Organisation Bangr-Nooma gegen die grausame Tradition der Frauenbeschneidung
in Burkina Faso, Afrika, kämpft. Denn dort wird jede Frau, die nicht beschnitten
ist, nicht als vollständiger Mensch angesehen und von der Gemeinschaft ausgeschlossen.
Mit ihrem Motorrad reist sie auch zu weit abgelegenen Dörfern in der Savanne,
organisiert Versammlungen und versucht mit den Dorfältesten, Hebammen und
sogar den Beschneiderinnen selbst ins Gespräch zu kommen, um sie von den
Folgen der Beschneidung für die Frauen in Kenntnis zu setzen.
Eine Besonderheit dieser Auftaktveranstaltung war die Anwesenheit der Hauptdarstellerin
sowie der Leiterin von Bangr-Nooma und der Filmemacherinnen, die eine Deutschlandtour
des Films inzwischen hinter sich haben.
Geschockt über die Genitalverstümmelungen und ihre Folgen, gleichzeitig
aber fasziniert über den Mut von Maïmouna und der Organisation Bangr-Nooma,
machten wir uns auf den Heimweg.
ärz fand in Ludwigsburg das Frauenfußballturnier unter dem Motto "Zeit, dass sich was dreht" statt. Organisiert und Veranstaltet von den Frauen der Initiative 8.März. Maïmouna und Leiterin von Bangr-Nooma, die zu diesem Zeitpunkt noch in Deutschland waren, haben selbst als Spielerinnen am Turnier teilgenommen. Auch wir konnten mit Erfolg als Frauschaft "KoFi" (Kooperation Freiberg-Ingersheim), den vierten Platz, von zehn, belegen. Und nicht nur deshalb war der Ausflug ins Kino und die Teilnahme am Fußballturnier ein riesiger Erfolg!

